Icon mobile Navigation
Du befindest dich hier: Startseite > Ernährung > Katzenfutterlisten - Bitte lesen!

Katzenfutterlisten - Bitte lesen!

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 31.07.2015

An dieser Stelle werden regelmäßige Leser dieser Seite die Futterlisten für Trockenfutter, Nassfutter, BIO-Futter, getreidefreies oder sortenreines Futter erwarten. Vielleicht wurdest du auch auf diese Seite aufmerksam gemacht und wolltest dir einen Überblick verschaffen. Es wird jedoch keine solchen Listen an dieser Stelle mehr geben. Dies hat gleich zwei zusammenhängende Gründe:

Zum Einen waren die Listen immer nur dazu gedacht, als kleine Hilfe für die Durchsicht im Katzenfutter-Wirrwarr zu dienen - keinesfalls als "Richtlinie" oder "Spickzettel zum Abgucken und Abschreiben". Viele Leser haben sie jedoch genau dazu genutzt: draufschauen, abschreiben und nicht selber denken. Dies war nie so geplant und hat den Sinn einer Orientierungshilfe zunichte gemacht. Sie waren als erste grobe Orientierung und als Ansporn, sich selbst zu informieren gedacht. Der Sinn dieser Info-Seite war und sollte immer Aufklärung und informieren sein, nicht "Abschreibhilfe".

Zum Anderen bremste der Aufwand, die Listen ständig aktuell zu halten und mit meinem wachsenden Wissen zu vereinbaren, alle andere Projekte an Info-Seite und Blog so sehr, dass sie in letzter Zeit kaum noch zu schaffen war.

Insgesamt bleibt also zu sagen, dass der "Missbrauch" der gut gemeinten Ratschläge, die Enttäuschung darüber und die schier nie enden wollende Arbeit an den Listen letztlich zu ihrem "Aus" geführt haben. Daran ist Niemand persönlich (oder allein) schuld. Ich hoffe einfach, dass in der Zeit, in der die Listen öffentlich waren, einige wenige Leser davon wirklich profitieren konnten.

Für alle, die selbst wissen wollen, wie man gutes Futter erkennt, kann die Unterseite "woran erkenne ich gutes Futter?" oder das unten stehende Bild eine Orientierungshilfe sein. Auch die entsprechende Kategorie "Futter und Snacks" in unserem Katzenblog kann bei der Auswahl und Begutachtung von Katzenfutter helfen.

Bitte keine Anfragen zu Futter"auswertungen" oder Bitten, die Listen doch noch (privat) weiterzugeben!

Ich distanziere mich ausdrücklich von sämtlichen Übersichts-Grafiken, welche Markennamen auflisten und den falschen Anschein erwecken, "katzen-fieber.de" sei ihr Urheber.

Infobild gutes Futter

dieses Bild darf gern kopiert und (unverändert!) weiter veröffentlicht werden

zum weiterlesen...
aus unserem Blog:

folgt...

Buchtipps:

folgen...